- Helfen
-
Engagieren
- Als Einsatzkraft
- Geschenk mit Herz
- Spendenaktionen organisieren
- Über uns
- Unsere Arbeit
Verantwortungsvoll und umsichtig: Sich mit dem Erbe und Nachlass auseinanderzusetzen ist ein sensibles Thema, das aber wie die Geburt zu unserem Leben dazugehört. Mit einem gut überlegten Testament können Sie wertvolle Spuren hinterlassen.
Es liegt in Ihrer Hand zu bestimmen, wer Ihr Vermögen nach Ihrem Tod erhält. Wer sich mit der eigenen Erbe auseinandersetzt, hat mitunter viele Fragen zum Testament:
Fordern Sie per E-Mail (s.kuehn@humedica.org) unverbindlich unsere Broschüre zur kostenlosen Nachlassplanung an.
In unserer Informationsbroschüre „Stiften und Vererben“ haben wir die Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen zusammengetragen. Auch wenn Sie mit Ihrem Erbe nach Ihrem Tod Gutes bewirken wollen, finden Sie in der Broschüre Informationen.
Halten Sie keinerlei Regelungen in einem Testament oder Erbvertrag fest, tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Werden Sie sich daher rechtzeitig über Ihre Erben bewusst und halten Sie Ihren letzten Willen fest. Abgesehen von Ihren gesetzlichen Erben können Sie zum Beispiel auch Ihnen wichtige Weggefährten oder gemeinnützige Organisationen wie humedica bedenken.
Es liegt in Ihrer Hand zu bestimmen, wer Ihr Vermögen nach Ihrem Tod erhält.
Am Ende kann niemand etwas mitnehmen, heißt es so schön. Das stimmt und erleichtert die Entscheidung, Bedürftige zu unterstützen. Bei den Ärmsten der Armen kann man auch mit wenig viel bewirken! Ich hatte als Staatsanwalt und Strafrichter die Möglichkeit, Bußgelder zugunsten gemeinnütziger Organisationen zu verhängen. Ich wollte einen Schwerpunkt setzen bei der Hilfe für die Schwächsten der Welt. So stieß ich auf humedica.
Das Kinderdorf Brasilien ist ein humedica-Bildungsprojekt. Benachteiligte Kinder finden in der Kindertagesstätte Fürsorge und Förderung.
Übrigens: Die Mädchen spielen auf dem Alexander-Hold-Platz, benannt nach dem Unterstützer der KiTa, der auch das Dach über dem Platz ermöglicht hat.
humedica arbeitet
Dies wird seit 2008 jährlich durch die Auszeichnung mit dem Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) bestätigt. Geringe Verwaltungs- und Werbekosten haben bei humedica höchste Priorität. Durchschnittlich liegen diese Ausgaben bei 10 - 13 Prozent und werden durch das DZI als "angemessen" eingestuft.
Ihr Wille zählt in der Nachlassabwicklung und beim Einsatz Ihres Vermögens. Sie können selbst entscheiden, in welchem Schwerpunkt unserer Arbeit Ihr Nachlass helfen soll. Ein verantwortungsvoller und vertraulicher Umgang mit Ihrem Erbe ist für uns selbstverständlich. Gerne können Sie uns zuvor Ihre individuellen Wünsche mitteilen.